Höhner

02.05.2014 - 20:00 Stadthalle Hiltrup

Die „Höhner“ kommen nach Hiltrup….

Hiltrup – Der Karneval geht weiter in Hiltrup. Am 2. Mai ist es so weit. Die Kölner Kultgruppe „De Höhner“ gibt erneut ein Gastspiel in der Stadthalle Hiltrup. Für das Konzert läuft der Kartenvorverkauf auf vollen Touren. Martin Neuhaus vom TUS Hiltrup fühlt sich in besonderer Weise verantwortlich für das bevorstehende Konzert, war er doch auch schon beim Auftritt der „Höhner“ vor zwei Jahren der Initiator.

Nachdem die sechs Musiker mit Henning Krautmacher in der Karnevalssaison täglich mehrere Auftritte, Fernseh- und Rundfunkshows zu absolvieren hatten und bis zum Rosenmontag voll im Stress lagen, gönnen sie sich jetzt nach dem Auftritts-Marathon ein paar Wochen zu Erholung. Aber dann geht es wieder los mit der Frühjahrstournee, die die Kultband am Freitag, 2. Mai 2014, in die Stadthalle von Hiltrup bringt. Nicht nur die Karnevalisten werden in Hiltrup dabei wieder auf ihre Kosten kommen. Für den Auftritt der Band, dem Aushängeschild des Karnevals, rechnet der Veranstalter in der Hiltruper Stadthalle mit einem großen Zuspruch und verspricht einen unvergesslichen Abend. Die Vorbereitungen laufen dabei bereits auf Hochtouren. Zunächst steht den sechs sympathischen Rheinländern jedoch noch der Auftritts-Marathon durch eine Vielzahl von Karnevals-Sessionen bevor. Dort erwartet sie ein straffer Terminplan mit bis zu acht Auftritten an einem Tag.

Umso schöner, dass sie sich für das Hiltruper Publikum besonders viel Zeit nehmen können, um erfahrungsgemäß eine Reihe von Klassikern ihrer nunmehr 40 jährigen Bandhistorie zu spielen. Songs wie „Wenn nicht jetzt, wann dann“, „Schenk mir dein Herz“ und natürlich „Viva Colonia“ sind dabei natürlich nicht nur Karnevalisten ein Begriff. Mit im Gepäck haben sie dabei ihren diesjährigen Sessionshit „Das geht nie vorbei.“ Aufgrund der Vielseitigkeit der Band und des breiten Repertoires werden auch ausgewiesene Nicht-Karnevalisten auf ihre Kosten kommen. Laut dem Veranstalter haben die Kölner zwar Karneval vor Augen, jedoch Hiltrup fest ins Visier genommen. Wer dieses Spektakel nicht verpassen möchte, kann sich noch eine Karte sichern. Für das Konzert stehen zur Zeit noch ausreichend Stehplatzkarten und Sitzplatzkarten zur Verfügung. Interessenten, die noch keine Karten erworben haben, sollten sich schnellstens kümmern.

Tickets für Sitzplätze und Stehplätze sind weiterhin erhältlich bei Getränke Bröker, Westfalenstraße 130, bei Hüttmann Sport + Mode, Marktallee 26, im Schuhhaus Berger, Osttor 57, in der Gaststätte Haus Bröker, Marktallee 21, und im Reisebüro Hülsmann, Westfalenstraße 159, außerdem beim Vorstand des TUS Hiltrup und in allen CTS-Eventim– und AD-Ticket-Shops in Deutschland, außerdem unter der Ticket-Hotline 02522 8339593.

Stimmung ist angesagt, wenn die „Höhner“ kommen, aber auch Lyrisches und Melancholisches. Die Fans reisen hinter der Band her und unterstützen in allen Konzertorten die Stimmung. Und das seit vierzig Jahren. Und das Publikum singt die Lieder auswendig mit – und singt auch weiter, wenn die Höhner mal eine „wohlverdiente“ Verschnaufpause einlegen.

Die Höhner - das ist eine musikalische Mischung zwischen kölscher Lebensfreude, klassischem Pop und bodenständigem Rock und Folk. Das Ganze voller Lust und Gefühl, Sentimentalität und stimmgewaltigem Temperament. Zum Feiern, Tanzen, Träumen. Sie sind in keine Schablone zu pressen und unglaublich vielseitig: von jecken Prunksitzungen, großen Klassik-Popkonzerten bis zur poetisch-rockigen Zirkus-Show - das macht ihnen niemand nach. Doch die Kultband vom Rhein steht auch noch für ganz andere Töne, voller Poesie und Sentimentalität. Das Weihnachtsalbum „Weihnacht’ doheim un’ övverall“ gehört seit seinem Erscheinen mit zu den meistverkauften Longplayern der Band. Als die deutsche Handballmannschaft die Weltmeisterschaft gewann, waren die Höhner mit ihrer Single „Wenn nicht jetzt, wann dann“ in allen Stadien zu hören.

Die Songs der Höhner stehen für das, was jeden angeht. Die Liebe zum Leben, zum Feiern und den Mitmenschen gegenüber ist dabei ebenso wichtig wie die Wahrung einer gewissen selbstironischen Distanz, die stärker als bislang signalisiert, dass die Höhner bei sich selbst angekommen sind. Was sagen die Hiltruper? – „Da simmer dabei!“

Veranstalter: TuS Hiltrup