Skulpturen im Park

09.04.2016 - 00:00 bis 12.05.2016 - 00:00 Park am Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup

Skulpturenprojekt | Kardinal-von-Galen-Gymnasium Hiltrup

Ein Grußwort von der Fachschaft Kunst

Manche künstlerischen Arbeiten gelingen schnell und ohne Anstrengungen – wie ein „guter Wurf“. Viel häufiger jedoch brauchen Projekte Zeit und Mühe. Im Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Objekt sind es viele Schritte und Hürden, die es zu bestehen gilt. Die Arbeit an Projekten im Rahmen des Faches Kunst bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen solchen Prozess selbst zu durchlaufen und dabei eigene wertvolle Erfahrungen zu machen.

Das Ausstellungsprojekt im Herz-Jesu-Krankenhaus war für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Gelegenheit, für einen bedeutungsvollen und spannenden Ort Ideen zu entwickeln. Thematischer Rahmen war dabei der Bezug zum Ort oder zum Thema „Mensch“. Ausgehend von diesen relativ offenen Vorgaben entwickelten die Schülergruppen Ideen und arbeiteten ihre Konzepte in Form von Zeichnungen, Modellen und durch erläuternde Texte aus. Nach einer Präsentation aller Konzepte wurden die „Siegerentwürfe“ vom gesamten Kurs gewählt.

Dass die Arbeiten dank tatkräftiger Unterstützung auch technisch komplex sein konnten und schließlich durch einen solchen Katalog gewürdigt werden, ist ein besonderes Glück und verdeutlicht, wie gewinnbringend es für Schulen sein kann mit externen Partnern zu kooperieren.

Fachschaft Kunst, Kardinal-von-Galen-Gymnasium Hiltrup

Veranstalter: Kulturbühne Hiltrup

gefördert durch: Missionsschwestern vom Hlst. Herzen Jesu von Hiltrup
  Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup GmbH
  Verein der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Krankenhauses Hiltrup e.V.
  Sparkasse Münsterland Ost
  Luft und Klima Anlagenbau GmbH und Co. KG, Münster
  Wach- und Schließgesellschaft Schwarze GmbH & Co. KG, Münster