Projekt Offener Bücherschrank

Der offene Bücherschrank motiviert zum lesen:

  • er ist immer geöffnet
  • die Ausleihe ist kostenlos
  • ist für große und kleine, alte und junge Bürger

Die Nutzung ist einfach:

  • man kann in Büchern stöbern
  • kann vor Ort lesen oder die Bücher mit nach Hause nehmen
  • es gibt keine Ausleihgebühren
  • man kann die Bücher zurückbringen oder behalten
  • man kann andere Bücher einstellen

Standorte in Hiltrup:

  1. Ecke Marktallee und Hohe Geest
  2. Osttor 60 neben "Das andere Restaurant"
  3. Meesenstiege, am E-Center

Entstehung und Details zum Projekt

Offene Bücherregale, -schränke gibt es in Münster bereits in Berg Fidel, am Rosenplatz und im Kreuzviertel.

Im Jahr 2011 hatte Hans Baugarten die Idee einen offenen Bücherschrank für Hiltrup zu realisieren.

Die Idee fand in der Stadtteiloffensive und der Bezirksverwaltung Hiltrup Unterstützung und so wurde das Projekt im August 2011 von Hans Baumgarten, Margret Wächter, Hedda Mazoschek, Egon Mazoschek und Günter Zimmermann in Angriff genommen.

Mehr als eineinhalb Jahre hat es gedauert bis alle Genehmigungen eingeholt, ein geeigneter Standort gefunden und die Finanzierung sichergestellt war.

Am 03.05.2013 konnte dann Hiltrups Offener Bücherschrank am Standort Ecke Marktallee und Hohe Geest an die Bürger übergeben werden.

Gut geschützt vor Wind und Wetter ist hier nun Platz für 250 Bücher.

Er wurde von Anfang an sehr gut von den Bürgern angenommen. Das Team ist überzeugt, dass täglich bis zu 20 Interessenten den offenen Bücherschrank besuchen.

Aufgrund der sehr guten Erfahrung hat Hans Baumgarten und Günter Zimmermann mit der STOFF einen weiteren offenen Bücherschrank für Hiltrup-Ost geplant und realisiert. Ein geeigneter Standort wurde schnell gefunden.

Der offene Bücherschrank steht am Osttor 60 in Nähe der Galerie im alten Dorf. Die Grundstückseigentümerin war von der Idee sehr angetan und hat uns den Standort dafür kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit Zuschüssen der Sparkasse und der Bezirksvertretung ist der offene Bücherschrank im Juni 2014 in Betrieb gegangen. Als Schrankpate kümmert sich Ulrich Breker um diesen Standort.

Die Stadtteiloffensive wünscht allen viel Freude mit dem Bücherschränken

DownloadsGröße
PDF icon Offener Bücherschrank (Jahresschrift Nr. 7 - „Die Kielfeder - Schrift & Wort e. V.“)219.47 KB